Donnerstag, 18. Dezember 2008

Mein erstes Mal - in der o2world

Mei. Schee wars. Mein erstes Mal :-)

Los ging das ganze heute mit einer Nachricht im StudiVZ. "Wir gehen zum Basketball in die O2World. Will jemand mit?" wurde da gefragt. Nachdem ich da schon lange mal hin wollte, hab ich nicht lang gezögert und entsprechend geantwortet. Nach einigem Hin und Her haben wir uns dann zu fünft an der U-Bahn-Station in der Nähe der O2World getroffen.

Dort angekommen, gab es erstmal eine positive Überraschung. Ein paar O2-PR-Mädels haben mich angesprochen und mir, weil ich O2 Kunde bin, einen Lebkuchen geschenkt. Und: Den Eintritt in die Halle über den blauen Teppich. Wow ;-)



Dort drin gab es dann die erste negative Erfahrung. Der Security-Check. Klar. Rucksack auf etc. Da hatte ich dann eine volle Flasche Cola drin (kam von der Arbeit, war in der Mittagspause einkaufen), welche ich dann dort wegwerfen musste. Blöd! Dachte das geht hier so wie anderorts auch mit abgeben und wieder abholen. Aber nee. Hier in Berlin werfen wir das alles weg...

Naja. Dann endlich drin, gings an die Platzsuche. Die Tickets, die wir vor der Halle erstanden hatten, waren echt richtig cool. Reihe 17. Ziemlich weit unten. Perfekt :-) Und dann gings auch schon bald los. Zu meiner Entschuldigung muss ich sagen, dass ich keine Kamera dabei hatte und somit das Handy herhalten musste. Das ist natürlich beim Sport immer nochmal blöder als sonst eh schon. Und in den spannenden Phasen, konnte ich natürlich nicht fotografieren, sondern musste anfeuern...aber hier mal ein paar Bilder:











Laut offizieller Ansagen waren knapp 10.000 Leute in der Arena. Sah gar nicht so voll aus. Möchte mal wissen, wie das aussieht, wenn volles Haus ist. Stimmung kam jedoch auch richtig auf. Vor allem gegen Ende, als Alba ganz nah an der Sensation dran war...

Denn gespielt wurde gegen die "beste Mannschaft Europas", den spanischen Meister. Es waren sogar eine Hand voll baskische Fans dabei. Respekt :-)

Los ging das ganze im besen Chicago Bulls Style. Sogar mit der gleichen Musik (Alan Parsons Project - Sirius - Gänsehaut!) beim Einlauf des Berliner LineUps. Hätte nur noch die Ansage des Hallensprechers gefehlt: "Aaaaaand from North Carolinaaaaa. A 6'4 Shooting Guard. Number 23..." :D

Trotz Verletzungspech (u.a. Patrick Femerling) legten die Albatrosse (uncooles Masskottchen!!) ganz gut los. Doch dann gleich zu Beginn ein Schock. Steffen Hamann, mein fränkischer Homie (aus alten Bamberger Freak-City-Zeiten) verletzte sich irgendwie. Humpelte. Nahm Auszeit und blieb dann erstmal draußen. Im Laufe des Spiels kam er zwar immer mal wieder rein, aber nie lange und konnte sich so kaum im Spiel einfinden. Schade!

Nachdem Alba im Hinspiel zwischenzeitlich mit 41 (!!) Punkten zurück lag, dachten die Spanier wohl sie marschieren hier mal so locker durch, dem war aber nicht so. Ein ganz knappes Ding war das! Immer mal wieder zogen die Spanier davon, dann kam Alba wieder ran. Spannung! Gelangt hat es letzten Endes nicht, da die Schiedsrichter keinen Heimvorteil haben gelten lassen (aber man verliert ja nie nur wegen den Schiris!) und weil Alba ganz einfach in den heiklen Situation oft die unkluge Entscheidung gesucht hat. Aber das ist ein Lernprozess. Da kann man sich eigentlich auf die nächsten Spiele freuen!

Ich mach das jedenfalls. War echt richtig cool und mit Sicherheit nicht mein letztes Spiel der Albatrosse.

Achja. Die Begleitung war natürlich auch ganz ok ;-)